Zurück zu allen Events

Die vier Grundpfeiler der Bedürfnisorientierten Pädagogik (BoP)

Ein Einführungsvortrag

Die zunehmende Erschöpfung und Frustration pädagogischer Fachkräfte hat viele Ursachen. Die Bedürfnisorientierte Pädagogik (BoP) setzt genau hier an: Sie nimmt alle Beteiligten – Kinder, Fachkräfte und Eltern – gleichermaßen in den Blick. Auf Grundlage der vier zentralen Säulen Gefühle, Bedürfnisse, Grenzen und Selbst-Ich zielt sie darauf ab, das Wohlbefinden aller im pädagogischen Alltag zu stärken. Denn: Nur wenn es uns selbst gut geht, können wir uns auch verlässlich und empathisch um andere kümmern.

Was bedeutet Bedürfnisorientierte Pädagogik? BoP heißt, Beziehungen achtsam, gewaltfrei und professionell zu gestalten – ohne Belohnung und Bestrafung. Es geht nicht um ein "Laufenlassen", sondern um eine klare Haltung und Orientierung:

✔ Die Bedürfnisse, Grenzen und Gefühle aller Beteiligten werden ernst genommen und wertgeschätzt.

Ziele:

• Ein fundiertes Grundverständnis der Bedürfnisorientierten Pädagogik (BoP) erhalten

• Praxisnahe Methoden, die im Alltag Sicherheit und Klarheit geben gewinnen

Schwerpunkte im Überblick:

• Die vier Grundpfeiler der BoP: Gefühle – Bedürfnisse – Grenzen – Selbst-Ich

• Grundsätze & verbreitete Mythen rund um die BoP

• Umgang mit Bedürfnissen in Gruppen: Bedürfnisaufschub & Priorisierung

• Praktische Methoden für den Alltag: Das Eisbergmodell & das Ja-Mantra

Teilnahmegebühr: 59,00 € (umsatzsteuerbefreit)
Du möchtest dein ganzes Team anmelden, dann melde dich gerne über folgendes Formular bei uns.

Jetzt buchen

Referentin: Kathrin Hohmann (Bo-Akademie)

Kathrin Hohmann ist Kindheitspädagogin (M.A. in Sozialer Arbeit), Mitbegründerin der Bedürfnisorientierten Pädagogik (BoP) und Geschäftsführerin der Bo-Akademie GbR, ehemalige Kita-Leiterin und Mitgründerin eines Kita-Trägers, Autorin und Expertin für frühkindliche Entwicklung und Mitgründerin der Bo-Akademie. Derzeit promoviert sie in der pädagogischen Psychologie.

kathrinhohmann.de


 

weitere Vorträge & Workshops

Zurück
Zurück
23. März

Tragen und Körperkontakt im pädagogischen Alltag

Weiter
Weiter
4. Mai

Vom Widerstand zur Mitgestaltung - Veränderung im Team verstehen und bewegen